Lotti Härdi

Wahl einer Pfarrerin (100%)

20230427_131203

an der Kirchgemeindeversammlung vom 21. Mai 2023, nach dem Gottesdienst
Die Kirchenpflege unterstützt die Wahlempfehlung der Pfarrwahlkommission und schlägt an der Kirchgemeindeversammlung vom 21. Mai 2023, Pfarrerin Anja Berezynski mit einem Pensum von 100% für den Rest der Amtsperiode 2023-2026 vor.

Die Kirchenpflege





Ich stelle mich vor

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Menschen in der Kirche Rein

Ich heisse Anja Berezynski und möchte mich hier zur Wahl als Pfarrerin in der Gemeinde Rein vorstellen. Ich stamme aus Norddeutschland, geboren und aufgewachsen bin ich in Leer in Ostfriesland. Das Theologiestudium führte mich nach Münster/Westfalen, Hamburg und Göttingen. Mein Vikariat (die praktische Ausbildung zur Pastorin) habe ich dann in der Stadt Celle in der Lüneburger Heide absolviert.

Beruflich habe ich zusätzlich die Qualifikation als Lehrerin (Studium und Staatsexamina, Fächer Religion und Englisch, Lehramt an Gymnasien). Aber die Arbeit als Pfarrerin hat mich doch mehr gelockt und begeistert.
In der Grossstadt Hanau bei Frankfurt am Main war ich Pfarrerin in einer lebendigen reformierten Gemeinde. Dann entschlossen wir uns zum Wechsel in die Schweiz. So kam ich in den Klettgau im Kanton Schaffhausen, wo meine Pfarrstelle für die Tätigkeit in zwei Gemeinden aufgeteilt war.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mich Ihnen in der Kirche Rein vorstellen zu können und bin neugierig auf "Land und Leute", wie man so schön sagt.
Ich bin verheiratet, mein Mann und ich haben zwei Kinder, die aber bereits flügge sind und eine kleine Familie haben.
Es ist mir wichtig, dass es ein lebendiges und vielseitiges Gemeindeleben gibt, wo Menschen aller Altersgruppen Kontakte pflegen und Freunde finden sowie Zuspruch und Unterstützung bekommen können in schwierigen Lebenssituationen.
Das Angebot einer Gemeinde muss zur Gemeinde passen. In Ihrer Gemeinde gibt es bereits viele Möglichkeiten. Dies zu unterstützen, zu pflegen und zu erweitern - im Gespräch mit den Menschen - wäre mir ein wichtiges Ziel.

Ich wünsche mir für eine Gemeinde weiteres Wachstum in Lebendigkeit, in der Gemeinschaft des Glaubens an den dreieinigen Gott.

So viel in aller Kürze. Ich bin gespannt auf diese neue Herausforderung und freue mich auf zahlreiche persönliche Begegnungen und Gespräche mit Ihnen.

Es grüsst Sie herzlich
Pfarrerin Anja Berezynsk
Bereitgestellt: 16.05.2023     Besuche: 83 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch