Michael Rust

Video-Gottesdienst vom 16. Mai 2021 mit Pfarrer Michael Rust

mrjn-photography-YpZ2cj4s0oo-unsplash (Foto: Photo by mrjn Photography on Unsplash)

Liebe Gemeinde

Ganz herzlich laden wir Sie ein, an diesem Gottesdienst in dieser Form mit uns zu feiern. Ein besonderer Dank gilt Maja Mylius an der Orgel, für die musikalische Umrahmung.

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen und gesegneten Sonntag!
Michael Rust,





Abschied und Trost
Manchmal wird mir der Abschied schwer: Wenn ich dem Zug hinterherblicke oder an der Absperrung am Flughafen stehe. Noch viel schwerer ist es, wenn ich nicht weiß, ob wir uns wiedersehen werden.

Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr sichtbar bei ihnen. Es liegen harte Tage vor ihnen. Doch Jesus lässt sie nicht allein. Auf andere Art wird er ihnen nahe sein: in ihren Herzen, als nie versiegende Quelle der Kraft. In einem neuen Geist werden sie Jesus erkennen. Das ist kein Ersatz für seine Anwesenheit, aber ein Trost. Noch heute lebt dieser Geist unter uns: Wo nach Gottes Willen gefragt wird, wo Liebe unser Handeln prägt, da wird er spürbar. Aber auch dort, wo wir verzagen, wo uns der Hals zugeschnürt ist, ist er uns tröstend nahe und bringt unsere Anliegen vor Gott. (Und manchmal zeigt sich Gott dort, wo wir ihn nie vermutet hätten. Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte.)

Predigttext Johannes 7,37-39
"37Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! 38Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen. 39Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht."


Video-Gottesdienst


Wochenspruch
"Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen." | Joh 12,32


GÖND IM FRIEDE UND DE ZUEVERSICHT VOM DRÜEINIGE GOTT VATER, SOHN UND HEILIGE GEISCHT, I DIE NEUI WUCHE!

Ihr Pfarrer Michael Rust
Bereitgestellt: 16.05.2021     Besuche: 73 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch