Lotti Härdi

Was haben Sturmhaube und Pistole mit einem Jugendgottesdienst zu tun?

DSC03582<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-rein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>130</div><div class='bid' style='display:none;'>1356</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>

Rückblick Jugendgottesdienst
Dieser Frage gingen wir nach, als es wieder soweit war und wir am 13. Mai 2017,in der Kirche Rein gemeinsam mit der Reformierten Kirche Bözberg-Mönthal einen Jugendgottesdienst feiern durften. Mit viel Freude und Engagement hat das gesamte Team einen wundervollen Gottesdienst gestaltet. Sei es in der Küche wo uns die Köche ein schmackhaftes "Hörnli mit G'hacktem" zubereiteten, die Musikalische Begleitung durch die Band mit knackigen Liedern oder die ausgefallenen Drinks die durch die Jugendlichen an der Cocktail Bar gemixt wurden.

Mit dem Thema: „Tipps von einem Bankräuber“ versprach der Gottesdienst spannend zu werden. Der Sprecher Ruedi Szabo aus Liestal enttäuschte nicht und konnte alle mit seiner mitreissenden Art und ungewöhnlichen Geschichte begeistern.

Wenn die Zellentür ins Schloss fällt und das ganze Leben in Scherben liegt, kann man es als Chance für einen Neuanfang sehen oder man kann resignieren. Auch für Ruedi Szabo gab es die zwei Möglichkeiten entweder sich der Wut und dem Frust hinzugeben oder das Leben neu auszurichten. Ruedi Szabo, der nach mehreren Banküberfällen zu neun Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, konnte auf Eindrücklicher Art und Weise den Zuhörern an dieser Zeit seines Lebens teilhaben lassen. Er hat auch erzählt, wie diese Zeit ihn verändert hat, und wie ihm diese Erfahrung heute als Antiaggressionstrainer im Jugendsozialwerk dabei hilft junge Menschen zu begleiten wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

Es war alles in allem ein wunderbarer und gelungener Gottesdienst wofür wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfer herzlich bedanken!

Wir freuen uns am 9.9.2017, einen weiteren Jugendgottesdienst in der reformierten Kirche Bözberg zu feiern und laden jetzt schon alle ganz herzlich dazu ein!

Michael Rust
Sozialarbeiter
Bereitgestellt: 24.05.2017     
aktualisiert mit kirchenweb.ch